Im 16. Jahrhundert sagte der niederländische Theologe, Erasmus: „Die größte Hoffnung einer Nation liegt in der richtigen Bildung der Jugend“. Mende wusste intuitiv, was Erasmus vor Jahrhunderten folgerte. Im Moment ihrer Befreiung hatte sie beschlossen, ihrem Volk Hoffnung zu bringen.
BILDUNG
„Es ist für mich unerlässlich und sehr wichtig, einem Kind eine Ausbildung zu geben. Diese gibt Kindern Hoffnung und ermöglicht ein besseres Leben. Meine Schulzeit in den Nuba-Bergen wurde verkürzt und so verstehe ich schmerzlich den Wert von Bildung und wie wichtig sie für die Entwicklung ist. Ich denke, jedes Kind verdient eine Ausbildung.”
– Mende Nazer
Frieden durch Recht.
Recht durch Bildung.
In Interviews sagt Mende oft: „Durch Bildung kann ein Kind seine Rechte kennenlernen. Es ist die Waffe eines Kindes. Durch die Kenntnis der eigenen Rechte konnten sich einige Kinder gegen viele der Misshandlungen, welche ich erleiden musste, schützen. Ich wurde in die Sklaverei verkauft, bevor ich eine richtige Chance zu lernen hatte. Ich kannte meine Rechte nicht und war dadurch anfälliger für Ausbeutung.”
Unterstützen Sie die Mende Nazer Stiftung mit Ihrer Spende. Bereits ein kleiner Betrag kann Großes bewirken. Bildung für die Kinder in den Nuba-Bergen und überlebenswichtiges Wasser stehen bei uns an erster Stelle, aber auch medizinische Versorgung erhalten die Bewohner der Nuba-Berge durch Ihre Hilfe.